Die ganze Wahrheit über das Dirndl im Moor - Anke Bahr/ Lotte Kinskofer



Die Story:
Der Oberbayern-Krimi „Die ganze Wahrheit über das Dirndl im Moor“ von Anke Bahr und Lotte Kinskofer handelt im Grunde von zwei Leichen. Die erste Leiche wird in der Gegenwart erschlagen in ihrer Villa gefunden. Es ist die Krimi-Autorin Anna Huber alias Daphne die Montagna, die gemeinsam mit ihrer Partnerin und langjährigen, guten Freundin Ina Berg bereits einige erfolgreiche Romane veröffentlich hat. Als Kulisse nehmen sie ihren Heimatort her und erfinden auch keine fiktiven Charaktere – wie eigentlich üblich. Stattdessen lassen sie die Bewohner agieren und schreiben dem einen oder anderen Eigenschaften zu, die nicht an die Öffentlichkeit geraten sollten, oder die gar nicht der Realität entsprechen. Die Romane sorgen zunehmend für Furore im Dorf. Die beiden Autorinnen sind keine gern gesehenen Personen in ihrer Heimat. Vor allem Anna steigt der Ruhm zu Kopf, während Ina eher zurückhaltender ist. Zunehmend kam es zu Streitereien zwischen den beiden Autorinnen.
Das ungleiche Ermittlerteam Fritz und Sascha soll sich nun um den Mord kümmern. Dazu müssen sie in die Vergangenheit des Dorfes reisen. Damals kam an der Kirchweih die junge Resi um. Sie wurde im Moor tot aufgefunden. Dieses Unglück wollten die beiden Autorinnen in ihrem Roman behandeln und scheinbar die Wahrheit enthüllen. Versucht  nun der damalige Täter die Veröffentlichung des Krimis aufzuhalten, indem er Anna tötet? Was war damals der Grund für Resis Tod? Und wer hat nun letztendlich Anna umgebracht?


Meine Meinung:
Der Krimi ließ sich einwandfrei lesen und ich fühlt mich sofort wohl, da ich selbst Bürgerin des Freistaats Bayern bin. Ich mag die idyllischen Landschaften und die dortige Lebensmentalität. Es hat mir Spaß gemacht, die beiden Polizisten Sascha und Fritz bei ihren Ermittlungen zu begleiten. Sie sind so ein ungleiches Team aufgrund ihres Alters, was oft für Kabbeleien sorgt. Dabei müssten die beiden nur ihre jeweiligen Fähigkeiten kombinieren und wären so sicher erfolgreich. Fritz kann beispielsweise mit seiner langjährigen Berufserfahrung punkten, während Sascha aufgrund seines jungen Alters sehr bewandert mit der Technik ist.


FAZIT:
Ein erfrischender Krimi in einer wunderbar idyllischen Kulisse.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen