Eine saubere Angelegenheit - Brigitte Pons



Die Story:
Der Bodyguard Raymond Jarr wird tot aufgefunden. Zuletzt musste er einen umstrittenen Politiker bewachen. Die Todesursache ist eine durchgeschnittene Kehle. Komisch ist nur, dass es am Tatort kein Blut gibt, sondern alles sehr sauber ist. Für die Ermittler gibt es anfangs keinerlei Anhaltspunkte. Wer hat diese grausame Tat begangen und wie ist es ihm gelungen, den Tatort so rein zu hinterlassen?!
Der undiplomatische, koffeeinsüchtige Kriminalhauptkomissar Torge Hansen und sein Kollege Roland „Rollo“ Brunner beginnen die Ermittlungen in diesem Fall. Der Politiker ist für die Aufklärung des Falls wenig hilfreich. Nach einiger Zeit erfährt man aber, dass Jarrs Privatleben so einiges zu bieten hatte. Der Bodyguard war ein sehr attraktiver Mann, dem die Frauen zu Füßen lagen. Demnach hatte er auch einige Liebschaften, u.a. Dorothee. Sie hatte am Tag seines Todes eine Verabredung mit ihm. Zu diesem Zusammentreffen kam es allerdings nicht, da Raymond zuvor sterben musste.
Die Ermittler konzentrieren sich sehr stark auf den Fall und befassen sich sogar privat mit der Aufklärung. Undercover treffen sie sich mit Frauen in der Bar, in der Jarr nebenberuflich bedient hat. Das macht die Sache aber auch nicht gerade einfacher.
Werden sie trotz fehlender Spuren am Tatort den Mörder finden? Welches Motiv trieb ihn zu einer solch grausamen Tat?

Meine Meinung:
Der Krimi bot gute Unterhaltung und ließ sich einwandfrei lesen. Man konnte der Handlung sehr gut folgen und wurde selbst zum Mitknobeln verleitet. Torge Hansens Charakter lockert den Krimi auf, da er als undiplomatisch und humorvoll dargestellt wird. Gerne stichelt er mit seinen Kollegen und nimmt sie auf die Schippe. Dadurch wurde er mir während der Lektüre sehr sympathisch. Auch die anderen Charaktere wirken sehr lebendig und authentisch. Man kann sie sich sehr gut vorstellen. Der Roman wird durch Tagesangaben strukturiert, was die Ermittlungen authentischer wirken lässt. Ich finde das sehr gut gelungen!

FAZIT:
Ein spannender Krimi, der seinen Titel wahrlich verdient!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen