Emma Roth und die fremde Hand - Ein Wien-Krimi - Erika Urban



Die Story:
Die kleine Marie wird im Getümmel auf dem Wiener Brunnenmarkt von der Hand ihrer Mutter Carla entführt. Stattdessen wird ihr ein Roma-Kind an die Hand gegeben. Wurde das kleine Mädchen entführt? Welches Motiv gibt es?
Ein Fall für Emma Roth. Sie ist Polizistin in Wien und soll sich um die Klärung der Entführung kümmern. Was die Frau von ihren Kollegen  unterscheidet ist, dass sie andere Ermittlungsmethoden pflegt. Sie ist eine aufgeweckte, toughe Frau, die sich gerne wie ein Kerl benimmt. Wenn sie über den Fall nachdenkt, dann gerne bei einem Whisky oder Bier in einer Kneipe. Außerdem raucht sie oft und gerne filterlose Zigaretten und schläft ihren Rausch nicht selten in ihrem Büro aus. Nicht bei all ihren Kollegen ist sie aufgrund ihres etwas anderen Lebensstils beliebt. Trotz der Ausschweifungen nimmt sie ihren Beruf ernst. Wie hängt die Entführung mit einer Serie von Kindesentführungen in den 80er Jahren zusammen? Immerhin erfolgten diese nach dem gleichen Motiv? Und was hat eine abgetrennte Hand mit all dem zu tun? Wird Marie lebend gefunden?

Meine Meinung:
Es hat mir Spaß gemacht diesen Krimi zu lesen. Er ist einfach aufregend anders und erfrischend. Schon allein, weil eine Frau als Ermittlerin tätig wird. In klassischen Krimis wird die Ermittlerrolle meist einem Mann zugeschrieben.
Außerdem hat Emma ihre eigenen Methoden, um zur Falllösung beizutragen…auch wenn diese manchmal verwerflich erscheinen mögen. Das Wichtigste ist doch, dass sie ihre Arbeit ernst nimmt und zur Lösung des Falls beiträgt. Das gelingt Emma Roth letztendlich auch.
Allerdings würde mich interessieren, wie es mit Emma und Tom weitergeht? Und findet die Ermittlerin doch noch eine Sour zu ihrer verschollenen Schwester Viola? Ich würde mich freuen, wenn ich mehr von Emma lesen dürfte und hoffe, dass es mindestens einen neuen Fall für Emma Roth geben wird!

FAZIT:
Ein erfrischend anderer Roman, der sich vom klassischen Krimi-Genre abhebt. Emma Roth ist ein sehr sympathischer Charakter und man fühlt sich als Leser sehr hingezogen zu der Polizistin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen