Harriet - Versehentlich berühmt 3 - Hotdogs und Higheels - Holly Smale




Die Story:
„Harriet – Hotdogs und HighHeels“ ist der dritte Roman von Holly Smale über die hochbegabte, lebensfrohe Teenagerin Harriet. Sie liebt es Pläne zu schmieden und sich mit wissenschaftlichen Fakten zu befassen. Sie steht nun an einem einschneidenden Punkt in ihrem Leben, denn die Wege zwischen ihrer besten Freundin Nat und ihr werden sich nun trennen. Die Prüfungsergebnisse stehen fest und Nat wird aufs College gehen. Natürlich wollen die beiden Mädels in Kontakt bleiben. Zu allem Übel verliert Harriet auch noch ihr Tagebuch auf dem Schulhof, welches anschließend in die Hände ihrer Rivalin Alexa gelangt. Es besteht die große Wahrscheinlichkeit, dass sie einige pikante Inhalte veröffentlicht. Harriet ist darüber selbstverständlich nicht erfreut. Ebenfalls enttäuscht es sie, dass sich ihr Model-Freund Nick nicht für ihre Ergebnisse interessiert und nur mit seiner Arbeit beschäftigt ist.
Als ob das nicht alles schon genug wäre, eröffnen Harriets Eltern, dass sie nach Amerika ziehen. Ihr Vater hat einen Job in New York erhalten. Anfangs ist Harriet nicht begeistert, denn sie muss ihr altes Leben zurücklassen. Nach einigem Nachdenken und Analysieren befindet das junge Mädchen aber, dass es eine gute Idee ist, weil sie in England doch nichts mehr hält. Auch Nat freut sich für Harriet und beneidet sie. Zudem würde Harriet Alexa nie wieder sehen und es wäre egal, ob sie ihr Tagebuch veröffentlicht.
Die Reise beginnt und Harriet macht schnell ihre ersten prägenden Erfahrungen in New York. Wird sie begeistert sein? Hat sie sich zu Recht gefreut oder wird sie ihre Entscheidung bereuen? Vermissen sie ihre Freunde in England?

Meine Meinung:
Der Jugendroman ist sehr verständlich geschrieben, sodass ein angenehmer Lesefluss gewährleistet ist. Die Charaktere wirken allesamt authentisch. Besonders in Harriet kann man sich sehr gut hineinversetzen, da sie all ihre Gedanken und Gefühle schildert. Es wirkt, als ob man eine tiefe Freundschaft mit ihr pflegt. Die Fakten, die sie z.B. über New York und die U-Bahn preisgibt, sind sehr interessant. Neben der Lektüre erscheint es mir, als ob ich noch etwas für mein Leben gelernt habe. Der Roman hat mich überzeugt und ich werde mir mit ziemlicher Sicherheit die ersten beiden Teile dieser Reihe besorgen.

FAZIT:
Sehr kurzweilige Unterhaltung über eine Teenagerin und ihre Erfahrungen in der Weltmetropole New York.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen