Kältetod - Patricia Holland Moritz



Die Story:
Zunächst muss erwähnt werden, dass der Krimi in zwei Handlungsstränge geteilt ist. Zum einen werden Einblicke in die Ermittlungen von Mark Tschirner gewährt. Mark ist an einem Tatort in Pankow. Kulturstaatssektretär Frank Kellermann wurde erhängt in seinem Haus gefunden. Seine Familie war für ein paar Tage verreist. Der Täter wollte wohl alles wie einen Selbstmord aussehen lassen, da Schmelzwasser unter der Leiche ist und kein Stuhl. Kellermann war in der Politik angesehen. Er hatte Kontakt zu allen Milieus, was sehr nützlich war. Ihm gegenüber erging immer Gnade vor Recht. Nach 2jähriger Amtstätigkeit kam seine Liebesaffäre ans Licht, aber seine Frau blieb ihm treu. Letztens gründete er die Modefirma „Fairtrades“, die die weltgrößte Modemesse nach Berlin holte. Hatte auch Steueraffären.
Am Tatort wurde sein Laptop beschlagnahmt, das nagelneue iPhone wird vermisst.
Zunächst geht man davon aus, dass sich der Sekretär in der homosexuellen & pädophilen Szene aufgehalten hat. Er war sogar in dem Netzwerk „Gummitwist“ aktiv. Hatte er einen Hang zu jüngeren Jungs, weswegen sich seine Frau Alexandra eine zweite Wohnung für die Söhne gesucht hat?! Dadurch könnte sie ein Mordmotiv haben, da sie vom Hang ihres Mannes wusste und damit nicht klarkam.

Der zweite Handlungsstrang erzählt von Rebekka Schomberg. Sie nennt sich „Das Chamäleon“, da sie in diverse Identitäten schlüpft. Gleichzeitig ist sie die heimliche Geliebte von Mark Tschirner. Er liebt zwar seine Traumfrau Julia, aber auch Träume haben ein Ende…
Rebekka Schomberg reist getarnt als Gisa Kallweit nach Paris. Sie gibt sich als Gerichtsreporterin des Berliner Zeitung aus, um den Serienmörder Mathieu „Ceva“ C aufzuspüren. Der AIDS-Kranke wird nach 15 Jahren Haft entlassen. Der Mord an Kunsterzieherin Swetlana Taubmann konnte nie nachgewiesen werden. Rebekka will nun ermitteln, ob Ceva zuvor Kontakt zu seinem Opfer hatte. Wir sie die Wahrheit ans Licht bringen? Fliegt ihre Tarnung auf?

Meine Meinung:
Ich finde die beiden Handlungsstränge sehr gut gelungen. Das macht diesen Krimi zu etwas besonderen, da man parallel zwei einzelne „Geschichten“ verfolgt, die am Ende doch wieder zusammenlaufen. Die Charaktere wirken sehr authentisch und man konnte den Handlungen sehr gut folgen. Ich finde es gut, dass der Krimi das Thema Chrystal Meth behandelt, da es derzeit eine angesagte Modedroge ist. Vor allem im Grenzgebiet zu Tschechien herrschen aufgrund dessen große Probleme. Laufend werden große Mengen illegal über die Grenze nach Deutschland geschmuggelt. Täglich stehen Zivilpolizisten und der Zoll an den Übergängen und führen Autodurchsuchungen durch. Diese Droge ist ein großes Problem in der heutigen Gesellschaft, das endlich gelöst werden muss!

FAZIT:
Ein spannender Krimi, der das aktuelle Thema „Chrystal Meth“ behandelt!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen