Kräuterrosi, ledig, sucht ... - Doris Fürk-Hochradl



Die Story:
Der Kriminalroman „Kräuterrosi, ledig, sucht…“ von Doris Fürk-Hochradl handelt von Rosi. Sie wird in ihrem Dorf die „Kräuterrosi“ genannt aufgrund ihres heilkundigen Fachwissens. Sie ist bei jedem der Dorfbewohner hoch geschätzt und bekommt ständig Besuch von ihnen, um zu helfen. Ihre Methoden helfen in der Regel immer!
Eines Tages wird der Bauer Jörg tot im Moor gefunden. Schnell wird der Ferkelbauer Hias verdächtigt, da zwischen den beiden Männern stets stritten. Nachdem Jörg die Ferkel von Hias mit Giftweizen vergiftet, liegt es natürlich nahe, dass Hias Jörg auf dem Gewissen hat. Dieser gibt sich aber unschuldig. Ist er wirklich so ein Engelchen, wie er vorgibt?
Außerdem organisiert Rosis beste Freundin Gitti ein Radiointerview, das sie der Ansicht ist, dass Rosi endlich wieder einen Mann nötig hat. Sie habe genug ihrem geliebten Horst hinterhergetrauert. Rosi ist natürlich nicht begeistert, aber sie lässt sich wiederwillig darauf ein. Denn eigentlich gibt es in ihrem Leben noch einen anderen Mann: Sepp. Er ist der Inhaber des „Herzkastls“, einem Lusthaus. Da auch ihn altersbedingte Probleme plagen, taucht er eines Tages bei Rosi auf, um sich behandeln zu lassen. So kommen sich die beiden näher. Wird Rosi endlich ihren Traummann finden, mit dem sie ihren Lebensabend verbringen kann?

Meine Meinung:
Dem Roman liegt eine herzerwärmende Handlung zugrunde. Das Kriminalistische rückt eher in den Hintergrund und als Leser konzentriert man sich eher auf Rosis Liebesglück. Es ist bezaubernd, Rosi bei der Suche nach ihrem Traumprinzen zu begleiten.
Die Charaktere wirken allesamt authentisch und die Handlung ist durchweg nachvollziehbar. Die Kapitelunterteilung ist angemessen und jeder Abschnitt beginnt mit einem Rezept aus Rosis Kräuterküche. Ich finde das sehr gut gelungen und dies steigert meiner Meinung nach auch die Authentizität des Romans!

FAZIT:
Ein gut gelungenes Krimi-Märchen, in dem die Liebe überwiegt!



Küss den Frosch :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen