Schwiegermutter All' arrabbiata - Brigitte Jacobi



Die Story:
Henrike hat beruflich einiges um die Ohren, denn ihr Glücksschweinchen aus Marzipan soll es bald nicht mehr geben. Als ob das nicht schon genug ist, kommt noch eine dubiose SMS von ihrem Freund Dario dazu, in welcher er sie um Hilfe bittet, da er entführt wurde. Zunächst hält Henrike alles nur für einen dummen Scherz. Nachdem sie jedoch den Ernst der Lage realisiert hat, macht sie sich mit ihrem Vater auf den Weg nach Kalabrien in Bella Italia. Ihr Vater ist zunächst alles andere als glücklich mit dieser Entscheidung. Er leidet an Bronchitis und hat stets Hygieneartikel in jeglicher Form mit.
Vor Ort werden die beiden alles andere als herzlich begrüßt. Henrike muss feststellen, dass ihre Schwiegermutter in spe weder etwas von der Freundin ihres Sohnes weiß, noch dass er entführt wurde. Einzig und allein Darios großer Bruder Massimo scheint von der Entführung zu wissen. Er erklärt Henrike vehement, dass Dario nichts mehr mit Henrike zu tun haben möchte. Er legt allgemein ein ablehnendes Verhalten gegenüber der jungen Frau an den Tag. Trotz allem fühlt sie sich in gewisser Weise zu ihm hingezogen, da er Dario so sehr ähnelt. Henrike weiß allerdings nicht, was genau ihn so anziehend für sie macht.
Henrikes Vater wird währenddessen von Darios weiblicher Verwandtschaft umsorgt. Die Bronchitis ist wie weggeblasen und er scheint förmlich aufzublühen unter den temperamentvollen Frauen.

Meine Meinung:
Der Roman ist eine humorvolle Lektüre für den Sommer. Grund dafür ist das Zusammentreffen zweier Welten: Henrike und ihr Vater vs. Darios temperamentvolle Familie. Bei der Lektüre hat man stets ein Schmunzeln auf dem Gesicht, da eine skurrile Situation auf die Nächste folgt. Schon allein der Hygienewahn von Henrikes Vater sorgt für so manchen Lacher.

FAZIT:
Ein wunderbar komischer Roman, der für Urlaub auf dem Balkon sorgt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen