Der Dieb in der Nacht - Katharina Hartwell



Die Story:
Felix Heller verschwand damals als er 19 Jahre war. Seine Schwester Louise und sein Freund Paul leiden sehr unter diesem Verlust. Gerade das Rätsel um sein Verschwinden, welches nie gelöst wurde, beschäftigt sie sehr. Es gibt wirklich keinerlei Spur von Felix.  Zehn Jahre später trifft Paul in Prag einen Mann – Ira Blixen. Er ist Künstler und Paul bringt ihn sofort mit seinem Freund Felix in Verbindung. Kann das wirklich sein? Blixen hingegen streitet alles ab. Er hat zwar damals sein Gedächtnis verloren und lebt unter dem Pseudonym Ira Blixen. Seinen wahren Namen jedoch kennt er nicht. Felix Heller ist er jedenfalls nicht, meint er. Paul versucht Ira davon zu überzeugen und es beginnt eine spannende Suche nach Blixens wahrer Identität. Wird sie gelingen und wie wird Blixen reagieren, falls seine Erinnerungen zurückkommen? Oder handelt es sich bei Pauls Vermutungen nur im einen großen Irrtum?

Meine Meinung:
Der Roman ließ sich einwandfrei lesen. Der Schreibstil hat mich sofort in den Bann gezogen und die Suche nach Blixens wahrer Identität wurde von Kapitel zu Kapitel stets spannend gestaltet, sodass man als Leser immer sofort wissen wollte, wie es weitergeht. Ich persönlich konnte den Roman nur schwer aus der Hand legen. Die Handlung hat mich sehr fasziniert und die Charaktere wirkten authentisch auf mich. Blixen wurde mir aber zunehmend suspekter, abschließend empfand ich auch schon gruselig und war angewidert von seiner Art.
Die Erinnerungen von Louise und Paul an ihre Zeit mit Felix werden sehr eindrucksvoll beschrieben, sodass man sich in diese Zeit zurückversetz fühlt. Man kann zunehmend nachvollziehen, wie schwer der Verlust von Felix auf seiner Schwester und seinem Freund lasten. Umso akribischer befassen sie sich mit der Suche nach Blixens wahrer Identität. Beide sind sehr davon überzeugt, dass es sich um Felix Heller handelt.

FAZIT: 
Eine spannende, zunehmend melancholische Suche nach einem verlorenen Freund und Bruder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen