Donnerstag, 4. Juni 2015

Das Jahr des Rehs - Stephanie Jana, Ursula Kollritsch

Die Story:
Bella Becker wohnt in Berlin und findet zufällig auf ihrem Dachboden alte Briefe an ihre damalige Schulfreundin Sabine. Nachdem sie sie gelesen hat, schwelgt sie in Erinnerungen und recherchiert im Internet nach der verschollenen Freundin. Bella wird fündig und schreibt Bine nach 17 Jahren Funkstille eine E-Mail. Wird Bine antworten und wie wird sie reagieren?
Bine freut sich über die unerwartete E-Mail und fühlt sich ihrer alten Freundin sofort verbunden. Die alten freundschaftlichen Gefühle blühen wieder auf, auch wenn sich die beiden Frauen mittlerweile in zwei vollkommen unterschiedliche Richtungen entwickelt haben:
Bine ist Architektin und wohnt nach wie vor in der Heimat. Sie ist wegen ihrem überdimensionalen Reh in ihrem Garten DAS Stadtgespräch schlechthin.
Währenddessen wohnt Bella mit ihrem Sohn und Lebensgefährten, der sehr oft auf Reisen ist, in Berlin.



Meine Meinung:
  • Der Leser wird Zeuge eines regen E-Mail-Austauschs, über ein Jahr hinweg. Die beiden Frauen erzählen sich alles. Die E-Mails sind voller Herzblut geschrieben und zeigen, dass selbst die größte Distanz und eine lange Funkstille eine wahre Freundschaft nicht auseinanderbringen können. Bella und Bine begleiten sich gemeinsam durch die kleinen und großen Krisen ihres Alltags. Außerdem vereinbaren sie gemeinsame Treffen und lassen ihre Jugend wieder aufleben. Gelegentlich beflügeln poetische Worte diese E-Mails.
  • Es ist beeindruckend, wie es den beiden Autorinnen – die sich übrigens auch viele E-Mails schreiben - gelungen ist, diesen E-Mail-Verkehr und die freundschaftlichen Gefühle authentisch darzustellen. Ich hatte regelrecht Spaß daran, die Konversationen zu verfolgen.
  • Der Text ist verständlich geschrieben und man kann sich in die Handlung sehr gut hineinversetzen. Die Lektüre war erfrischend und ich habe das Buch innerhalb 1,5 Tagen verschlungen.
  • Ebenfalls positiv kann ich die Cover-Gestaltung anmerken. Es ist dezent gestaltet und lässt nicht erahnen, worum es in dem Roman geht. Nach der Leseprobe habe ich mich gefragt „Was hat das alles mit einem Reh zu tun?“ Nun weiß ich es :D

FAZIT:
Mein Fazit ist überaus positiv und ich kann den Roman wirklich weiterempfehlen. Er ist meiner Ansicht nach die optimale Lektüre für den Sommer.
Mich persönlich hat die Lektüre dazu veranlasst ebenfalls eine alte Urlaubsfreundin zu kontaktieren. Wir hatten sicher schon 4 Jahre keinen Kontakt mehr. Ich bin gespannt auf ihre Reaktion ;)

Na? Lust bekommen? --> Amazon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen