Donnerstag, 11. Juni 2015

Auferstehung der Toten - Brenners 1. Fall in Zell a. See - Wolf Haas

Ich bin durch einen anderen Kriminalroman zufällig auf Wolf Haas und seinen "Brenner" gestoßen. Als ich bei Amazon recherchiert habe, haben mich die Titelbilder der Romane gleich angesprochen. Außerdem sind sie nicht so dick und ideal als "Quickie" zwischendurch.

Die Story:
Ort der Handlung ist Zell am See. Dort wird in einem Sessellift ein reiches, amerikanisches Ehepaar tot und tiefgefroren gefunden. Zu diesem Zeitpunkt war der Protagonist Brenner noch bei der Polizei. Allerdings hat er seinen Beruf letztendlich an den Nagel gehängt, wegen seinem neuen Vorgesetzten Nemec.
Einige Monate später nimmt Brenner im Rahmen deiner privatdetektivischen Tätigkeiten die Ermittlungen wieder auf. Er organisiert sich ein Zimmer in Zell am See und stößt dort auf allerlei kuriose Leute: einen Taxifahrer mit rosa Chevrollet, eine Deutsche ohne Hände, die wie eine Geisteskranke Auto fährt etc.
Am Schluss überführt Brenner den Täter und - wie immer - kommt alles ganz anders als gedacht. Das Mordmotiv waren äußerst verwerfliche, familiäre Hintergründe.

Meine Meinung:
In meinen Augen ist der Roman etwas Besonderes aufgrund der Art, wie Wolf Haas die Geschichte dem Leser nahebringt. Er erzählt sie nämlich so, als ob man mit ihm in einem Café an einem Tisch sitzt und sich schon seit Ewigkeiten kennt. Fast so wie unter langjährigen Freunden.

FAZIT:
Es hat mir wirklich Spaß gemacht, diesen Krimi zu lesen. Die nötige Priese Humor fehlt natürlich auch nicht.
Den nächsten Teil - "Der Knochenmann" - habe ich bereits geordert :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen