Der Tag, an dem Lotto-Klara in mein Taxi stieg - Florian Herb



Die Story:
Der Roman handelt von einer reizenden alten Dame namens Klara Lüdke. Sie hat in der Lotterie den Jackpot geknackt und möchte nun mit dem Geld nach Paris und sich ihren Traum erfüllen. Sie möchte auf dem Champs-Elysees flanieren. Mit ihrem Gepäck und dem Geld möchte sie zum Berliner Hauptbahnhof und steigt in Alvaros Taxi. Kurzerhand entscheidet sich die alte Frau um und möchte zum Flughafen. Alvaro kommt ihren Wünschen nach, ohne irgendetwas zu ahnen. Das einzige, was ihn stutzig macht ist der geblümte Trolley, den die Dame vehement festhält. Am Flughafen angekommen entscheidet sich Klara, dass sie mit Alvaros Taxi nach Paris möchte. Es beginnt die Reise eines Pärchens, das nicht unterschiedlicher sein kann. Auf der Fahrt werden sich die beiden vertraut und schließen letztendlich Freundschaft. Alvaro scheint in Klara so eine Art Mutter zu sehen, da seine leibliche Mutter bereits tot ist. Seinen Vater hat er schon lange nicht mehr gesehen, da sie sich damals gestritten haben. Dennoch hat Alvaro Heimweh und möchte sein wahres Ich finden. Wird er Erfolg haben?
Alvaros Chef reist ihm hinterher, da es ihn stutzig macht, wieso sich der GSP-Sender am Auto im Ausland aufhält. Ebenfalls fährt Klaras Familie im geliehenen Wartburg des Nachbarn hinterher, da sie Klara vermissen. Im Grunde sind sie aber nur auf das Geld versiert. Es entwickelt sich eine turbulente Verfolgungsjagd.

Meine Meinung:
Der Roman ist sehr liebevoll geschrieben. Die Charaktere wirken allesamt sympathisch. Besonders Klara wird als reizende alte Dame dargestellt, die man als Leser einfach in den Arm nehmen und liebhaben möchte. Durch ihre Lebenserfahrung steht sie Alvaro immer mit Rat und Tat zur Seite und löst sogar die verzwickteste Situation auf elegante Art und Weise. Es macht regelrecht Spaß das ungleiche Paar auf ihrer Reise durch Europa zu begleiten. Man fühlt sich selbst wie ein Teil davon.
Mir persönlich hat der Roman sehr, sehr gut gefallen und ich werde ihn sicher wieder lesen. Die Geschichte bleibt mir in prägender Erinnerung.

FAZIT:
Ein liebevoll geschriebener Roman über ein ungleiches Pärchen auf einer turbulenten Reise quer durch Europa.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen